Dienstag, 20. Dezember 2016

U9 beim E-Jugend Turnier in Deizisau

Am 17.12.2016 ging die Reise ohne größere Erwartungen nach Deizisau. Die E4 sollte unsere E1 beim dortigen Hallenturnier vertreten, was schon eine große Hausnummer bedeutete. In 2 Hallen spielten 4 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften die Vorrunde. Entsprechend der Platzierung wurden die Mannschaften in der Hauptrunde in die Champions-, Euroleague bzw. 1. und 2. Bundesliga eingeteilt.

Die Blau-Weißen starteten sehr gut in das Turnier. Gegen den späteren Turniersieger aus Deizisau hielten die Jungs von Trainer Ali Dogan hervorragend mit. Der Ball lief gefällig in den eigenen Reihen. Einzig mal wieder die Chancenverwertung lies zu wünschen übrig. Doch mit zunehmender Spieldauer veränderte sich das Eislinger Spiel. Zu häufig wurde das 1:1 mit 2 Jahre älteren gesucht. Und zu oft verloren. So kamen am Ende 3 Deizisauer Treffer zustande.
Gegen Altbach fanden die FCler vom Anpfiff weg wieder gut in die Partie. Mit viel Offensivdrang und schönen Spielzügen wurden einige gute Möglichkeiten herausgespielt. Und da die Treffsicherheit zurück kam, gingen die Eislinger 3:0 in Führung. Doch jetzt zeigte sich die taktische Unerfahrenheit. Denn nach dem Anschlusstreffer brach das Team auseinander. Und statt Ruhe rein zu bringen, wurde das Spiel unnötig schnell und hektisch gemacht. Das hatte dann den 2. Treffer von Altbach zur Folge. In den letzten 120 Sekunden wehrten sich tapfer verteidigende FCler und sicherten so den am Ende knappen Sieg.
Im letzten Gruppenspiel war der Gegner aus Plochingen der 1., der körperlich nicht überlegen schien. Doch statt Sicherheit brachte das nur Leichtsinnigkeit in das Eislinger Spiel. Die bisherige spielerische Linie wurde völlig aufgegeben. Immer wieder wurde das unnötige 1:1 gesucht und der lange Ball über das komplette Spielfeld gespielt. So kam kein richtiger Spielfluss auf. Doch durch die individuelle Klasse konnten die Schützlinge von Trainer Ali 2 Tore erzielen.
Damit ging es als Gruppen 2. in die Euroleague mit den anderen 2. Platzierten. Von Nellingen I konnten schon beeindruckende Spiele beobachtet werden, da diese in der gleichen Halle spielten. Mit Nellingen III und Deizisau III kamen völlig unbekannte Gegner aus Halle 2.
In Spiel 1 warteten die 2006er und in Spiel 2 die 2007er aus Nellingen. Doch beide Spiele waren identisch. Kopflose Eislinger rannten im 1:1 in den Gegner. Die Zweikämpfe wurden gegen die robusten Gegner verloren. Kein Kombinationsspiel war erkennbar. Und so standen die Eislinger permanent unter Druck, ohne für Entlastung sorgen zu können. Dementsprechend deutlich waren dann auch die Niederlagen.
Im letzten Spiel sollte noch ein versöhnlicher Abschluss gefunden werden. Gegen Deizisau III, die noch deutlichere Niederlagen hinnehmen mussten, rechneten sich die Blau-Weißen Chancen aus. Mit einer leichten Steigerung der Leistung konnten die FCler den Gegner unter Druck setzen. Diesmal reichte die individuelle Klasse, um im 1:1 am Gegner vorbei zu kommen. Die sich daraus ergebenden Chancen nutzen die Eislinger eiskalt und gingen als klarer Sieger vom Feld.

Um eine wichtige Erfahrung reicher, können die Jungs der Trainer Ercetin und Dogan stolz sein. Immerhin wurde in der Vorrunde die Hälfte aller Teams überholt. Am Ende reichte es für Platz 3 in der Euroleague und Platz 7 im Gesamtklassement. Glückwunsch!


Vorrunde
FCE  -TSV Deizisau I0:3
FCE  -SC Altbach I3:2
FCE  -FV Plochingen2:0

Euroleague
FCE  -TV Nellingen I0:8
FCE  -TV Nellingen III  0:7
FCE  -TSV Deizisau III4:0


Für den FCE spielten:
Amos (TS), Kaan, Paul, Tugra, Moritz, Luan, Nico L., David, Nico S.



#1FCE

1 Kommentar:

  1. Gut Organisiertes Turnier...
    Nächstes Jahr ist das Ziel Champions League :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.