Sonntag, 3. Januar 2016

4. Platz beim Top-Hallenturnier des FSV Waiblingen

Gleich zum Jahresbeginn ging es wieder los mit einem Top-Hallenturnier beim FSV Waiblingen. Allerdings lies das Losglück diesmal wirklich zu wünschen übrig, denn mit dem SSV Reutlingen und den SV Stuttgarter Kickers waren gleich 2 große Mannschaften in der Gruppe der Eislinger vertreten. Aber auch die Jungs der TSG Leonberg, sowie die Heimmannschaft des FSV Waiblingen sind keine Nobodies im Fussball. Daher wurden die Ziele bei der Anreise nicht zu hoch gesteckt.

Doch gleich im 1. Spiel gegen den Gastgeber FSV Waiblingen knüpften die Jungs, die diesmal von Trainer Deniz Ercetin betreut wurden, an die Leistung von Göppingen an. Mit agressivem Pressing gegen den Ball war für Waiblingen zu keiner Zeit einen geordneter Spielaufbau möglich. Und die vielen daraus resultierenden Ballverluste nutzen die kleinen Blauen im Umschaltspiel perfekt aus. So wurde eine Torchance nach der anderen generiert. Da die Eislinger defensive auch kaum etwas hinten anbrennen lies, war der Torspieler Julian nahezu arbeitslos. Aber auch die von hinten heraus gespielten Bälle wurden ordentlich durch die eigenen Reihen vor das gegnerische Tor gespielt. Somit konnte ein ungefährdeter 3:0 Sieg im Auftaktspiel gefeiert werden.
Im 2. Spiel folgte dann sogleich das Spitzenspiel gegen die Kickers von der Waldau. Gegen die spielstarken Degerlocher entschied sich Trainer Deniz für eine etwas defensivere Taktik, was dem Gegner natürlich deutlich mehr Spielanteile verschaffte. Allerdings setzten die Jungs die Vorgaben hervorragend um! Die Räume wurden zugestelle, der Gegner immer angelaufen und man konnte die Kickers vom eigenen Tor weg halten. Die Halle horchte sogar auf, als nach etwa der Hälfte der Spielzeit zum Stand von 0:0 die schnellen Eislinger beim Konter gar die Chance zum 1:0 hatten. Leider konnte der Ball aber nicht so unter Kontrolle gebracht werden, dass es zum Torerfolg gereicht hätte. Aber als bereits Hoffnungen über ein Unentschieden aufkeimten, kamen die Jungs von der Waldau durch einen schmeichelhaften Treffer aus der Entfernung zum Tor. Obwohl die größeren Chancen auf der Eislinger Seite lagen und dies auch das beste Spiel des Tages der kleinen Blauen war, musste die Niederlage hingenommen werden. Unter Berücksichtigung, dass die Kickers die anderen Spiele mit mindesten 6 oder 7 Toren gewonnen haben, ist dies gar noch als kleiner Erfolg zu werten.
Gegen Leonberg in Spiel 3 war nun die Erwartungshaltung groß. Doch ehe sich die Eislinger versahen, traf Leonberg zum 1:0. Keiner wollte eine Niederlage akzeptieren und ein wahrer Sturmlauf auf des Gegners Tor wurde gestartet. Bereits auf höhe der Mittellinie begann die Arbeit der Abwehrreihe, was Leonberg in der eigenen Hälfte quasi fesselte. Allerdings wollte der Ball nicht über die Linie, obwohl eine Chance hochkarätiger war als die andere. Nachdem aber der Ball sofort beim Befreiungsversuch der Leonberger zurückerobert werden konnte und zur Erlösung über die Torlinie ging, brachen die Dämme bei den Leonbergern. In den letzten 3 Spielminuten wurde das Ergebnis auf 4:1 für den FCE korrigiert.
Im letzten Gruppenspiel gegen den SSV Reutlingen musste mindestens ein Unentschieden her, damit man sich für das Halbfinale qualifiziert. Dementsprechend konzentriert aber auch vorsichtig ging es nun zu Werke. Das Spielgeschehen verlagerte sich überwiegend in das Mittelfeld mit einzelnen Aktionen in Richtung beider Tore. Doch mit zunehmender Spieldauer übernahm Eislingen immer mehr das Heft und das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Reutlinger Hälfte. So konnte eine Überzahl an Torchancen generiert werden, die letztendlich zum 1. Tor geführt haben. Da der SSV nun kommen musste, um sich die Chance für das Halbfinale noch zu sichern, boten sich nun mehr Torchancen im Umschaltspiel, was dann auch zum Endstand von 2:0 sorgte. Damit war klar, wer hinter den Stuttgarter Kickers als 2. Platzierter im Halbfinale spielen würde: der FCE!
Im nun anstehenden Halbfinale ging es gegen den SC Fürstenfeldbruck aus Bayern. Diese fielen bisher eigentlich kaum auf, da die Spiele eher unauffälig aber souverän gespielt wurden. Doch von der 1. Minute an konnte festgestellt werden, dass dies ein sehr starker Gegner ist. Technisch ebenbürtig mit den Blauen und körperlich äußerst Präsent gestaltete sich diese Begegnung als wirklicher Prüfstein. Obwohl die ersten hochkarätigen Chancen auf der Eislinger Seite lagen, konnte FFB durch einen Sonntagstreffer in Führung gehen. Nach einem perfekt getretenem Eckball musste gar noch das 2. Tor mit dem Treffer des Tages per Kopf hingenommen werden. Dieser Weckruf führte allerdings zu spät zu größerer Gegenwehr, was lediglich den Anschlusstreffer bedeutete. Da nun nichts mehr zu verlieren war, wurde alles in die Offensive geworfen, was in den letzten Sekunden noch für den 3. Treffer für FFB sorgte, statt für den erhofften Ausgleich.
Im kleinen Finale um Platz 3, das nun ohne größere Pause nach dem Halbfinale gespielt wurde, hieß der Gegner nun Spvgg Kleinaspach. Zur Verwunderung aller, nahm Trainer Deniz einen Wechsel auf der Torhüter Positionen vor und ersetzte Julian durch Nico. In einem Spiel auf Augenhöhe neutralisierten sich beide Mannschaften. Dennoch war die Partie an Spannung nicht zu überbieten, da man zu jeder Sekunde mit einer erfolgreichen Aktion rechnen musste. So trafen die Eislinger das Aluminium oder verfehlten dies ganz knapp und auf der anderen Seite musste Nico, auf der doch ungewohnten Situation, mehrmals im 1:1 mit dem Stürmer retten. Doch auch mit dem Schlusspfiff kam die Erlösung noch nicht, da es nun im 9m Schießen um den Sieger ging. Doch leider war auch diesmal für die kleinen Blauen nichts zu holen, da die Präzision des Gegners am Ende doch höher war und zu einem 4:2 Sieg führte. Dies bedeutete den 4. Platz in einem extrem starken Teilnehmerfeld, was man so zu Beginn des Turniers nicht gedacht hätte.

Außerdem muss hier noch lobend erwähnt werden, dass unser Kaan beim SSV Reutlingen bei deren 1. Spiel ausgeholfen hat, da die halbe Mannschaft im Stau festgesteckt ist und sonst die Begegnung kampflos abgegeben worden wäre. Die Bereitschaft zu so viel Fair Play ist nicht selbstverständlich. Danke Kaan!

In einem Hallenspiel mit äußerst starken Teilnehmerfeld konnte wieder ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden. Gratulation an die Spieler! Jetzt gilt es den Schwung des Erfolges mitzunhemen und im Training auszubauen.

FCE -FSV Waiblingen3:0
FCE -SV Stuttgarter Kickers0:1
FCE -TSG Leonberg4:1
FCE - SSV Reutlingen
2:0

Halbfinale
FCE -SC Fürstenfeldbruck1:3

Spiel um Platz 3
FCE -SpvggKleinaspach0:0 n. 9m 4:2

Es spielten
Julian (TS), Mert, Luan, David, Kaan, Tugra, Nico L., Nico S.



#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.