Montag, 18. Januar 2016

Turniersieg beim Hallenturnier des KSG Eislingen

Mit breiter Brust ging es am Sonntag in die Öschhalle zum Hallenturnier des KSG Eislingen. Nachdem am Vortag der Tagessieg bei der HKM der 2007er erreicht werden konnte, war die Erwartungshaltung hoch. Doch schon beim Aufwärmen erahnten einige, dass es heute äußerst spannende spiele werden könnten, da kaum ein Ball das Tor traf. Entweder ging der Ball Richtung Eckfahne oder der gut aufgelegte Torhüter Luan parierte mühelos. Auch der extrem rutschige Boden der Halle hatte seinen Anteil, um das schnelle Spiel der Eislinger zu stören.
Im 1. Spiel wartete der unbekannte Gegner aus Ruit. Dies machte sich sofort in einem nervösen Start der Eislinger bemerkbar. Dennoch konnten aufgrund der Feldüberlegenheit Chancen generiert werden. Nur, wie man schon beim Aufwärmen sah, war man bei der Verwertung sehr sparsam und machte sich das Leben dadurch unnötig schwer. Doch in der Defensive standen die Jungs souverän und so kam es dennoch zum 1. klaren Sieg.
Das 2. Gruppenspiel wurde gegen den KSG gespielt. Als vermeintlicher Favorit legten die kleinen Blauen gegen den Lokalrivalen gewohnt offensiv los. Doch obwohl die ersten Chancen auf der Seite des FC lagen, ging der KSG überraschend in Führung. Doch ließ sich keiner den Gegentreffer anmerken, sondern spielte hochkonzentriert weiter. So wurde eine Chance um die Andere generiert - doch der Ball wollte nicht über die Linie. Nach einer zwischenzeitlichen, spannenden Zitterpartie war es am Ende dennoch ein klarer Sieg für die blauen Eislinger, denn dass bei einer so hohen Anzahl an Chancen der Ball doch mal rein geht, war klar.
Der bisherige Turnierverlauf zeigte, dass das letzte Gruppenspiel gegen den VFL Kirchheim das vorgezogene Finale des Turnier sein wird. Das Halbfinalticket war schon sicher gelöst, die Frage der Platzierung in der Gruppe musste allerdings noch geklärt werden. Dementsprechend motiviert ging es dann auch zur Sache. Doch war man vor der offensiven Durchschlagskraft der Kirchheimer gewarnt. Somit ging es in erster Linie darum, Sicherheit zu gewinnen und den offensivdrang der sehr starken Kirchheimer zu unterbinden. Das dies gegen ein Team mit so viel Qualität nicht dauerhaft funktioniert, merkte man dann schnell. Denn ungewohnter weise wurde das Team von Trainer Deniz vor das eigene Tor gedrängt und hatte etwas Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Denn mal war ein Abwehrspieler parat, der sehr gut haltende Torhüter Luan stand zur Stelle oder auch etwas Glück half mit. Doch nach und nach konnten die Eislinger mit schnellem Umschaltspiel eigene Chancen erzwingen und das Spiel immer weiter ins Mittelfeld verlagern. So kam es dann, wie man es auch erzwungen hat: die Konter wurden ein ums andere Mal sauber zu Ende gespielt, in dem das Mittelfeld mit schnellem Zuspiel in die Spitze überbrückt wurde und die Stürmer eiskalt verwandelten. Somit ging das Spiel aufgrund der kämpferischen Leistung verdient an den FCE, womit der Einzug ins Halbfinale als Gruppensieger klar war.
Mit dieser Leistung war jedem in der Halle klar, dass sowohl für Kirchheim als auch den FCE das Halbfinale nur ein winziger Schritt zum Finale sein wird. Vorlegen sollten die kleinen Blauen aus Eislingen gegen Donzdorf. Von der ersten Minute weg ging es nur in Richtung Tor der roten aus Donzdorf. Mit einer hoch stehenden Verteidigung kam der Gegner zu keiner Zeit zum Spielaufbau und hatte kaum Ballbesitz. Allein die Chacenverwertung kann man den Eislingern ankreiden. Denn eine Vielzahl der Chancen wurde liegen gelassen. Dennoch lautete das Endergebnis 4:0. Da die Kirchheimer im 2. Halbfinale erwartungsgemäß souverän siegten, hieß das Finale VFL Kirchheim gegen 1. FC Eislingen.
Gewarnt durch das Gruppenspiel wusste jeder, was auf ihn zukam. Die Zuschauer rechneten erneut mit einer kampfbetonten Partie, bei der die Kirchheimer die Feldüberlegenheit haben werden. Aber weit gefehlt. Diesmal nahmen die Jungs aus Eislingen das Heft in die Hand und liesen den Ball gefällig in den eigenen Reihen laufen. Mit geschickten Bällen in die Spitze wurde die Abwehr des Gegners so immer wieder vor Aufgaben gestellt, der sie nicht immer gewachsen war. Verdient gingen die kleinen blauen so in Führung. Aber zum Schrecken aller konnte Kirchheim postwendend, durch eine Unaufmerksamkeit, zum Ausgleich kommen. Doch auch hierdurch entstand kein Bruch. Der FCE spielte unbeirrt weiter und konnte auf  3:1 erhöhen. Gegen Ende der Spielzeit hatte Kirchheim noch eine Sturm und Drang Phase, die man aber mit einem souverän zu Ende gespielten Konter beendete. Somit sah man in 2 überragenden Spielen jeweils den Sieger aus Eislingen, der auch zurecht Turniersieger wurde.

FCE -TB Ruit2:0
FCE -KSG Eislingen3:1
FCE -VFL Kirchheim3:0

Halbfinal
FCE -1. FC Donzdorf4:0
Finale
FCE -VFL Kirchheim4:1

Für den FCE spielten:
Luan (TS), Mert, Nico L., Tugra, David, Kaan, Nico S.


#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.